Nach der Entbindung durchläuft dein Körper drei verschiedene Phasen:

 

1. Die Regenerationsphase (Woche 1-6)

 

= Erholung der Körpermitte im Wochenbett

 

Die Regeneration im Wochenbett solltest du ernst nehmen und deinem Körper Ruhe und Entspannung gönnen. Oberste Priorität hat der Bindungsgsaufbau zwischen dir und deinem neugeborenen Baby.  In dieser Phase erholt sich deine Körpermitte von den Anstrengungen der Geburt. Dein Körper produziert im Wochenbett Hormone für die körperliche Regeneration,  Geburtsverletzungen heilen, Muskeln und Organe ziehen sich zusammen und wandern an den ursprünglichen Platz zurück.


2. Die Rückbildungsphase (ab Woche 7)

 

= Systematischer Aufbau der Körpermitte

 

Nach der Regenerationsphase kannst du mit deinem Rückbildungsprogramm beginnen.  Hier stabilisierst du deine Körpermitte (Beckenboden-, Bauch-, Rückenmuskulatur).  Schrittweise werden Ganzkörperübungen in dein Training integriert.  Es geht in dieser Phase NICHT darum, sich übermäßig anzustrengen oder schnell schlank zu werden. Der Körper wird sorgsam und systematisch aufgebaut und stabilisiert.

 

Die Rückbildungsphase dauert mindestens 10 Wochen.


3. Wiedereinstiegsphase

 

= Schrittweiser Einstieg in ein nomales Sportprogramm

 

Nach Abschluss der Rückbildung kannst du schrittweise wieder in ein normales Sportprogramm einsteigen. Die Regeneration deines Körpers ist in dieser Phase noch nicht komplett abgeschlossen, er verfügt noch nicht über die gleiche Beschaffenheit und Festigkeit, wie vor der Schwangerschaft. Daher sind einige Sicherheitsregeln und Trainingsbesonderheiten zu berücksichtigen.

 

Die Wiedereinstiegsphase kann bis zu 2 Jahren dauern.

 

Bei mir findest du Indoor-Kurse, bei denen dein Baby dabei sein kann sowie Outdoor-Kurse, bei denen dein Baby im Kinderwagen mitfährt. Außerdem biete ich Online-Kurse an, mit denen du am Kurs teilnehmen kannst, ohne das Haus zu verlassen. Dazu bekommst du die Aufzeichnung des Kurses.